π-Learn
 
MINT

Grundlagen der Kryptologie

Unyyb! Willst du die Grundlagen der Ver- und Entschlüsselung lernen? Dann bist du in diesem Kurs richtig!

Dieser Kurs wird angeboten von luap42

Die Kryptologie ist die Wissenschaft der Geheimcodes. Sie besteht aus zwei "antagonistischen" Fachgebieten: Der Kryptographie (aka. wie verschlüssle ich Nachrichten?) und der Kryptoanalyse (aka. wie breche ich Verschlüsselungen?)

In diesem Kurs werde ich entlang der Geschichte der Kryptologie einzelne grundlegende und einfache Verfahren erläutern, mit Beispielen erklären und anschließend das gleiche für die Kryptoanalyse tun.

In diesem Kurs werden die folgenden Grundlegenden Systeme behandelt:

  • Caesar-Chiffre, Verschiebechiffre
  • Substitutionschiffre (monoalphabetische Substitution)
  • Vigenere-Chiffre
  • Autokey-Chiffre

Was benötigt man zur Teilnahme?

Dieser Kurs ist inhaltlich voraussetzungsfrei. Lediglich eine gesunde Neugier an grundlegenden kryptologischen Verfahren wird erwartet. Für einige Inhalte ist ein Taschenrechner nützlich, aber natürlich kann man auch die vorinstallierte Taschenrechneranwendung nutzen.

Externe Anwendungen müssen nicht installiert werden, obwohl sowohl CrypTool 1 und CrypTool Online hilfreiche Werkzeuge sein können. Für einzelne Punkte wird von den Anbietern des Kurses eine Webseite mit nützlichen Tools bereitgestellt.

3
Benutzer eingeschrieben
Du hast eine Frage zum Kurs?

Fragen zu diesem Kurs kannst du im Kursforum stellen.

Gefällt dir dieser Kurs?

Vielleicht gefallen dir auch weitere Kurse zum Thema MINT oder biete selber einen Kurs an.

Willst du auch mitmachen und dein Wissen teilen?