π-Learn
Der Abl Abs für Anfänger
Suchen + Ersetzen
Inhalte
live

Vielleicht erinnerst Du Dich noch – es gab ja ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, denselben Sachverhalt auszudrücken. Der weiße Hund – oder eben: der Hund, der weiß ist. Dieselbe Aussage, aber verschieden ausgedrückt, einmal mit einem Adjektiv, einmal mit einem Relativsatz. In jeder Sprache gibt es Möglichkeiten, solche Sachverhalte in Variation auszudrücken – je nach dem, was man betonen möchte. Oder wie verschwurbelt man sich ausdrücken möchte. So kann man praktisch jede Art von Satzbestandteil durch eine Variante – in der Regel einen Nebensatz – ersetzen. Mit einer Ausnahme: Das Verb. Dafür gibt's keine Alternative (obwohl man bei der NASA sicher schon daran forscht).

Hä? Verstehe ich nicht. Erklär mal.

Aber gerne. Hier ist nochmal unser Satz. Der weiße Hund schläft morgens gerne. Canis albus mane libenter dormit. Wenn man das 'albus' (Adjektiv) ersetzen möchte, nimmt man einen Relativsatz: Der Hund, der weiß ist, schläft morgens gerne. Canis qui albus est mane libenter dormit. Das geht auch mit Subjekten. Und Objekten.

Und was ist mit den Adverbien?

Na, warum sollte das mit denen denn nicht funktionieren? Es gibt doch auch Nebensätze, die Zeitangaben (Temporalsätze) oder Gründe (Kausalsätze, Konzessivsätze) und so weiter angeben! Guck mal: Der weisse Hund schläft gerne, wenn die Sonne aufgeht. Oder auf Lateinisch: Canis albus libenter dormit cum sol oriatur. 'Cum sol oriatur', wenn die Sonne aufgeht, ist zwar ein Nebensatz, aber funktional tut er genau dasselbe wie 'mane': Er antwortet auf die Frage 'wann' – ist also letztlich auch nix weiter als eine adverbiale Bestimmung der Zeit. Nur eben in Nebensatzform. Viele Nebensätze sind, wenn man mal darüber nachdenkt, eigentlich Adverbien. Nur halt länger. Und komplizierter gebaut als solche Adverbien, die – wie 'morgens' – eben nur aus einem einzelnen Wort bestehen.

Meinetwegen. Aber wolltest Du uns nicht was über den Ablabs oder so erzählen?

Wollte ich. Mach ich jetzt auch gleich. Aber Trommelwirbel erst auf der nächsten Seite!

Willst du auch mitmachen und dein Wissen teilen?